Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Tannh 07-3

Rpte Flüh- Zentralpfeiler

an einem der schönen Oktobertage 2007 wieder mal nach Jahrzehnten am Zentralpfeiler der Roten Flüh. Über die Südostwand und eine Seillänge der “Welcome to Tijuane” (nur kurze aber recht tricky Passage, Bikld oben, Dieter kurz vor der Schlüsselstelle) zu den Südwandtannen unterm gelben Riss.

Dieser gelbe Riss wäre eine echte Rotpunktaufgabe- unterer Teil recht athletisch und großgriffig, man muss nur gleich auf Anhieb die richtigen Griffe erwischen, sonst pumpt das auch schon richtig.
Dann folgt die Schlüsselstelle, in der zur Zeit mal so eine 7+ Passge geklettert werden muss (nur knapp überm haken, kann aber wohl nicht gut beschissen werden).
Anleitung: Mit kleinen gelben Käntechen am Haken vorbei, links recht ordentlicher Gaston, li Fuß auf Absatz rechts ausspreizen und lang machen zu kleiner scharfen Leite für rechts (weiss, re vom Riss), damit Füße rein, li auf gelbes Hörnchen treten, rechts auf hohen gelben Absatz, dann links nicht die Zwischengriffe, sondern gleich weit rauf auf abschüssigen Gaston, Füße höher auf den Absatz,  dann schnell klinken, re Hand dazu, , rechts weiter zu rel guten Untergriff und ziemlich heftig piazen, li Hand obendrüber kreuzen in weitern Seituntergriff, Füße nochmal hoch und spreizen, dann kommt rechts schlitz (Rostgurke klinken),

einmal li außen Aufleger und weiterpiazen, bis der li Fuß dann überm Wulst spreizen kann, klinken,
(im Bild gerade über diese stelle) kommen an den richtigen Stellen immer gute Schlitze und schön weiter bis in die Rinne.

Unten : der kräftige Faustriss (unten kräftiger runder Piaz), dann der Beginn der letzten Länge, die oben nochmal ein knifflige Passage aufweist (an runder Kante anpiazen, dabie für rechts Zangenstelle finden, Füße gut hoch, links über der Ecke kommt dann ein Seituntergriff, mit dem man den linken Fuß auf die Kante stellen muss

[wolfialpin2] [Tannh 07-1] [Tannh 07 -2] [Giggl07] [Tannh 07-3]